PS5: Alles, was wir bisher wissen


PS5-Veröffentlichungstermin: Wann wird es erscheinen?
Es ist offiziell: Die PS5 wird 2019 nicht starten. Das sind kaum überraschende Nachrichten, da wir normalerweise mindestens ein Jahr vor dem Start der Konsole einen Blick auf eine kommende Konsole werfen, und es ist auch nicht die einzige Nachricht.

Ein Twitter-Nutzer namens @PSErebus hat behauptet, dass die PS5 am 20. November 2020 starten wird. Das mag zufällig erscheinen, aber es macht irgendwie Sinn: PS5 Big Boss Mark Cerny sprach vor einigen Monaten mit Wired US, um zu bestätigen, dass die Konsole „Holiday 2020“ einführen wird.

PS5-Preis: Wie viel wird es kosten?


Expertenschätzungen zu folge wird der Preis der PS5 in etwa bei 400-500 Euro zum Marktstart liegen

Nun, es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob dies legitim ist, oder nur ein weiterer wilder Stich im Dunkeln. Allerdings macht es einen gewissen Sinn, wenn auch nicht nur, weil es so aussieht, als wäre es richtig. Aber andererseits könnte ich Ihnen erklärt haben, dass das PS5 ungefähr £380 kostet – tatsächlich tat ich ziemlich genau, wie Sie unten sehen werden.

Leider hat Mark Cerny es nicht geschafft, einen Preis mit uns zu teilen, während seines ersten Interviews im April mit Wired US; der Artikelautor Peter Rubin nahm an Twitter teil, um zu erklären, dass Cerny in diesem Punkt nicht überrascht war.

PS5 Merkmale und Spezifikationen: Was gibt es Neues?


Mark Cerny und Sony CEO Jim Ryan haben sich mit Wired US unterhalten, und sie haben JEDE weitere Details, die sie mit uns, dem liebenden Publikum, teilen können. Hier ist, was die PS5 bietet.

Neuer DualShock-Controller
Kabelgebundene US haben es tatsächlich geschafft, den neuen DualShock-Controller, die Glückspilze, zu berühren. Der derzeit unbenannte Prototyp-Controller sieht anscheinend sehr ähnlich aus wie die PS4-Fernbedienung, hat aber eine entscheidende Verbesserung: detaillierteres haptisches Feedback. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass ein Spiel ändern kann, wie schwer es ist, die R/L-Trigger je nach Art der Waffe, die Sie verwenden, zu drücken, oder die Reaktionsfähigkeit des Joysticks an das Gelände anzupassen (z.B. rutschige Oberflächen).

4K Blu-ray Player


Cerny hat bestätigt, dass die PS5 100 GB optische Discs verwenden wird, die in ein Diskettenlaufwerk eingespeist werden, das auch als 4K Blu-ray-Player fungiert. Endlich.

Teilweise Downloads


Die PS5 wird anscheinend eine gängige moderne Download-Funktion übernehmen und erweitern. Sie können verschiedene Teile eines Spiels individuell installieren, was es Ihnen ermöglichen würde, die Multiplayerkomponente von z.B. Call of Duty zu installieren, ohne auch die Kampagne zu installieren. Es klingt nach einer guten Möglichkeit, Speicherplatz zu sparen.

Überarbeitung der Benutzeroberfläche


Cerny versichert uns, dass die leicht knarrende Benutzeroberfläche der PS4 komplett überarbeitet wird, um sie besser an die PS5 anzupassen. Das Menü zeigt mehr auf einen Blick, Echtzeitinformationen über das Spiel, das Sie spielen, und gibt den Spielern mehr Optionen, wenn es darum geht, Freunden im Spiel beizutreten.

Prozessoren der nächsten Generation


Wie von Leaker @TUM_APISAK vor einigen Monaten vorgeschlagen, wird die PS5 tatsächlich auf einer achtkernigen 7nm AMD-CPU laufen, die die gleiche Zen 2-Mikroarchitektur wie die leistungsstarken Ryzen-PC-Prozessoren verwendet. Wie sein Vorgänger wird die PS5 einen AMD Radeon Grafikprozessor verwenden – im Gegensatz zur PS4 unterstützt der neue Prozessor jedoch die Ray-Tracing-Technologie, die genauer widerspiegelt, wie das Licht im wirklichen Leben um eine Umgebung herum aufprallt. Mit anderen Worten, es ist ein Tier.

Weitere Informationen können einem durchgesickerten PS5-Patent entnommen werden, das offen zu legen scheint, wie Sony die Ladezeiten für die Next-Gen-Konsole reduzieren wird, wenn sie schließlich veröffentlicht wird.

Wie von Gamesradar berichtet, heißt das Patent „System und Verfahren zum dynamischen Laden von Spielsoftware für reibungsloses Spielen“. Das Patent erklärt, wie die Konsole die Position eines Spielers in der Spielumgebung im Auge behält.

Wenn es erkennt, dass Sie sich einer Lastgrenze nähern – der Grenze der nächsten Umgebung, der Sie sich nähern – wird das Spiel den nächsten Bereich des Spiels vorzeitig vorladen. Durch die Aufteilung des Spiels in Segmente und das Laden in Echtzeit, wenn sich der Spieler nähert, werden Ladebildschirme hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

Mehr Leistung als eine PS4


Ein kürzlich erfolgtes Leck scheint die Ergebnisse eines Benchmarktests an der PS5 zu enthüllen, der zeigt, dass die Next-Gen-Konsole viermal leistungsfähiger sein wird als die PS4.

Diese Nachricht stammt von einem Tweet des renommierten Leakers APISAK. Unter Verwendung eines 3DMark Fire, um den Benchmark-Score zu finden, besagt das Leck, dass die PS5 eine Punktzahl von 20.000 erreicht hat, während die PS4 eine Punktzahl von 5000 erhielt.

Sollte dies der Fall sein, würde dies die AMD ‚Gonzalo‘ APU der PS5 auf Augenhöhe mit der NVIDIA GeForce RTX 2070 bringen, die eine ähnliche Punktzahl von 22.170 erhielt. Beachten Sie jedoch, dass die Ergebnisse mit einer Basis PS4 verglichen werden, nicht mit der PS4 Pro. Unabhängig davon hat uns dieses Leck vielleicht nur einen Eindruck davon vermittelt, wie leistungsstark die PS5 sein wird, wenn sie 2020 auf den Markt kommt.

3D-Audio


Cerny war bei diesem Thema etwas vage, aber der Kern ist einfach zu verstehen: Der neue AMD-Chipsatz wird auch Unterstützung für fortgeschrittenere Audiotechnologien bieten. Laut Cerny hat sich die Unterstützung für diese Technologie nicht von PS3 auf PS4 geändert, so dass er begeistert ist, mit der neuen Konsole ein noch intensiveres Audioerlebnis zu bieten.

SSD-Speicher


Es ist noch nicht lange her, dass wir behaupteten, dass es für die PS5 unmöglich wäre, Festkörperspeicher anzubieten, ohne die Erde zu kosten. Es genügt zu sagen, dass wir unsere Worte essen: Mark Cerny hat bestätigt, dass die neue Konsole SSD-Speicher bieten wird, der – in kontrollierten Tests, die während des Wired Interviews durchgeführt werden – die Ladezeiten um das Erstaunliche beschleunigen kann.

8K Auflösung, 120fps


Die PS4 Pro unterstützt 1080p, 1440p und 4K Auflösungen, und es sieht so aus, als würde die PS5 einen Schritt weiter gehen. Cerny erklärte, dass die neue Konsole Unterstützung für 8K-Auflösungen bieten wird; es gibt im Moment nicht allzu viele 8K-Fernseher oder -Monitore im Angebot, aber es scheint sicherlich der logische nächste Schritt sowohl für Spiele als auch für Unterhaltung zu sein.

Darüber hinaus erklärte Jim Ryan, CEO von PlayStation, CNET, dass die PS5 auch native 4K-Spiele mit 120 Hz spielen kann – doppelt so viele Aktualisierungen wie die meisten Fernseher derzeit erlauben. Es scheint, dass Sony versucht, die PS5 zukunftssicher zu machen und sie für den Einsatz von Technologien vorbereitet, die entweder noch nicht weit verbreitet sind oder noch Jahre davon entfernt sind, zur Norm zu werden.

PSVR-Unterstützung


Hier gibt es keine Überraschungen. Cerny war wieder einmal absichtlich vage zum Thema PSVR, abgesehen davon, dass es sich um ein wichtiges Stück Kit handelt, das Sony verbessern und weiterhin mit der PS5 unterstützen möchte. Vielleicht wird diese große, klobige Prozessoreinheit in die Konsole integriert? Wer weiß.

Abwärtskompatibilität


Berichten zufolge wird die PS5 auch generationenübergreifendes Spielen beinhalten, so dass die Spieler den Fortschritt von PS4-Spielen auf die PS5 übertragen können, durch den Einsatz von Sony-Servern und Abwärtskompatibilität. Diese Nachricht stammt aus einem CNET-Interview mit Jim Ryan, dem CEO der PlayStation-Abteilung von Sony, der auch bestätigte, dass alle PS5-Konsolen mit einer SSD starten und native 4K-Spiele mit einer Aktualisierungsrate von 120 Hz spielen können.

Spiel-Streaming


Sony und Microsoft haben eine Vereinbarung getroffen, die die Zukunft der PS5 verändern könnte. Im Rahmen der neuen Vereinbarung (wie von BBC News berichtet) wird Sony die Cloud-Plattform Azure von Microsoft nutzen, um einen eigenen vollblütigen Game-Streaming-Service zu starten, der „Halbleiter- und Künstliche Intelligenz-Anwendungen“ gemeinsam nutzt, um mit einem zunehmend schnell wachsenden Markt Schritt zu halten.

Sony bietet mit PS Now bereits einen Game-Streaming-Service an, der angeblich einen Anteil von 36% am globalen Games-Streaming-Markt ausmacht. Die Plattform ist derzeit jedoch auf ältere Titel beschränkt, was bedeutet, dass Sony im Vergleich zu Microsoft offen gesagt noch einiges nachzuholen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert