Munddusche, Zahnbürste, Zahnseide – Kann man es mit der Zahnpflege übertreiben?

Schon als Kinder lernen wir so früh wie möglich, dass Zahnpflege absolut wichtig ist, um auch im Erwachsenenalter ein gesundes Gebiss zu behalten. Bei der Regel „2 mal am Tag jeweils 3 Minuten zähneputzen“ besteht absoluter Konsens, doch wenn es um zusätzliche Maßnahmen der Zahnpflege geht, scheiden sich die Geister.

Ab und an liest man: „Zahnseide schädigt das Zahnfleisch“ oder auch „Mundduschen tragen nichts zur Zahngesundheit bei“. Doch stimmen diese Aussagen und lassen sie sich be- oder widerlegen?

Haben normale Mundduschen, beispielsweise von Oral-B positive Effekte auf die Zahnhygiene?

Ganz klar ja! Es ist verblüffend, wie sich teilweise sogar Zahnmediziner immer wieder zu anderen Aussagen hinreißen lassen, obwohl die Studienlage 50 Jahre nach Erfindung der Munddusche eindeutig ist! Es gibt eine Menge Fachliteratur online und auch mehrere Studien, die die Effektivität von Mundduschen, wie der Oral-B Oxyjet klar belegen! Ob eine Munddusche von BRAUN das richtige für Sie ist, können Sie nach Betrachtung dieses Tests wahrscheinlich besser beurteilen: http://munddusche-tests.net/produkt/oral-b-oxyjet/

Ist Zahnseide wirklich schädlich?

Bei Zahnseide muss man hierbei klar differenzieren, denn das Hauptproblem bei Verletzungen durch Zahnseide liegen ja nicht an der Zahnseide selbst, sondern beim Nutzer.

Zahnseide selbst ist für den „Feinschliff“ jedoch absolut hilfreich, denn selbst hartnäckige Ablagerungen, die man zwischen den Zähnen nicht unbedingt sieht, lassen sich so sicher entfernen.

Die meisten Anwender von Zahnseide gehen nicht vorsichtig genug damit um und verletzen so ihr Zahnfleisch. Anfänger sollten die Anwendung unbedingt vorm Badezimmerspiegel durchführen, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Dass Zahnseide jedoch effektiv ist, ist unbestreitbar, denn selbst in der Antike wurde Zahnseide schon benutzt. Wer lieber auf Nummer Sicher geht, gibt ein paar Euro für eine Munddusche aus. Damit lassen sich Zahnzwischenräume wesentlich einfach säubern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.